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Dritte Dosis ab 20. September: die Indikationen des Gesundheitsministeriums

Das Gesundheitsministerium hat ein Rundschreiben veröffentlicht, das weitere Informationen zur Verabreichung der dritten Dosis des Anti-Covid-19-Impfstoffs ab dem 20. September enthält: Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen

Dritte Dosis ab 20. September: die Indikationen des Gesundheitsministeriums

Lazio hat bereits mit der Verabreichung der dritten Dosis des Covid-19-Impfstoffs begonnen, während die anderen Regionen am Montag, den 20. September beginnen. Der Verwaltungskalender wurde bereits erstellt vom Gesundheitsminister erwartetRobert Speranza. Wir beginnen mit immunsupprimierten Patienten (transplantiert, onkologisch und mit Autoimmunerkrankungen). Dann sind fragile Untertanen, Gäste der RSA und über 80 an der Reihe.

Am Dienstag, 14. September, veröffentlichte das Gesundheitsministerium ein Rundschreiben die weitere Informationen zur Verabreichung der dritten Dosis enthält. 

ZUSÄTZLICHE DOSIS UND BOOSTER

Das Dokument beginnt mit der Unterscheidung zwischen einer „Zusatzdosis“ und einer „Auffrischungsdosis“. Die erste, die mindestens 28 Tage nach der letzten von den Patienten erhaltenen Dosis verabreicht werden muss, ist nichts anderes als „eine zusätzliche Dosis des Impfstoffs zum Abschluss der Grundimmunisierung, die verabreicht wird, um ein angemessenes Maß an Immunantwort zu erreichen“ für Immunsupprimierte Fächer. 

Eine Auffrischungsdosis hingegen „bedeutet eine Auffrischungsdosis nach Abschluss der Grundimmunisierung nach einem bestimmten Zeitintervall, die verabreicht wird, um im Laufe der Zeit ein angemessenes Maß an Immunantwort aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, insbesondere in Populationen, die gekennzeichnet sind durch a hohes Risiko aufgrund von Gebrechlichkeitszuständen, die mit der Entwicklung schwerer oder sogar tödlicher Krankheiten verbunden sind, oder aufgrund beruflicher Exposition". Mit anderen Worten, es handelt sich um eine Verstärkung, die 6 Monate nach der zweiten Dosis des Impfstoffs verabreicht wird und die gebrechliche Personen, Gäste der RSA und über 80-Jährige betreffen sollte.

COVID-IMPFSTOFF: ZUSÄTZLICHE DOSIS: WER WIRD IHN ERHALTEN

Das Rundschreiben identifiziert die Empfänger der dritten Zusatzdosis anhand von 10 Bedingungen: 

  • solide Organtransplantation in immunsuppressiver Therapie;
  • hämatopoetische Stammzelltransplantation (innerhalb von 2 Jahren nach der Transplantation oder in Therapie
    Immunsuppressivum bei chronischer Graft-versus-Host-Krankheit);
  • Warten auf eine Organtransplantation;
  • Therapien basierend auf T-Zellen, die einen chimären Antigenrezeptor (CAR-T-Zellen) exprimieren;
  • onkologische oder onkohämatologische Pathologie, die mit immunsuppressiven oder myelosuppressiven Arzneimitteln behandelt wird oder weniger als 6 Monate nach Behandlungsunterbrechung;
  • primäre Immundefekte (z. B. DiGeorge-Syndrom, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Common Variable Immunodeficiency usw.);
  • Immundefekte infolge einer pharmakologischen Behandlung (z. B.: verlängerte hochdosierte Kortikosteroidtherapie, Immunsuppressiva, biologische Arzneimittel mit erheblicher Auswirkung auf die Funktionalität des Immunsystems usw.);
  • Dialyse und schweres chronisches Nierenversagen;
  • frühere Splenektomie;
  • erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) mit CD4+ T-Lymphozytenzahl < 200 Zellen/μl oder basierend auf klinischer Beurteilung.

Alle in Frage kommenden Probanden erhalten einen der beiden mRNA-Impfstoffe (daher Pfizer oder Moderna) als zusätzliche Dosis, unabhängig davon, welcher Impfstoff für die erste und zweite Dosis verwendet wurde. 

Derzeit heißt es im Rundschreiben, dass „aufgrund der Indikationen des CTS die Verabreichung der zusätzlichen Dosis bei transplantierten und immungeschwächten Personen als vorrangig angesehen wird. Unbeschadet der Priorität, mit Abschluss der derzeit genehmigten Zyklen eine hohe Durchimpfungsrate zu erreichen, wird die Verabreichungsstrategie einer mRNA-Impfstoff-Auffrischungsdosis zugunsten weiterer Zielgruppen, beginnend mit den oben genannten, unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse festgelegt und die Entwicklung des epidemiologischen Szenarios“.

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