Teilen

Coronavirus, Maria Carla Re (Virologin): „Alles, was wir über Covid-19 wissen und nicht wissen“

INTERVIEW MIT MARIA CARLA RE, Virologin und Leiterin des CRREM von Sant'Orsola di Bologna - "Covid-19 ist ein Virus, das sich ständig ändert und seinen Wirkungsbereich erweitert: Wir müssen seine Ausbreitung verhindern, und aus diesem Grund muss die Regierung Maßnahmen ergreifen Sie sind sehr fair und es ist wichtig, zu Hause zu bleiben. Es ist schwierig, seine Entwicklung vorherzusagen, aber wir kämpfen mit all unserer Kraft, und es gibt viele Hoffnungen, einen Impfstoff zu finden."

Coronavirus, Maria Carla Re (Virologin): „Alles, was wir über Covid-19 wissen und nicht wissen“

Sie sind Helden aus Zufall, aus Notwendigkeit, aus Wahl, aus Berufung. Die Ärzte, Biologen und Krankenschwestern, die gegen Covid 19 kämpfen, sind die Truppen in den Schützengräben, die unsere Gesundheit verteidigen, die uns zumindest die Hoffnung auf eine Zukunft garantieren. Maria Carla Re, Virologin, Universitätsprofessorin, mit einem Lehrplan voller nationaler und internationaler Qualifikationen und Erfahrungen, arbeitet heute Vollzeit am neuen Coronavirus als Leiter des CRREM, des regionalen Referenzzentrums für mikrobiologische Notfälle des Krankenhauses Sant'Orsola in Bologna, dem Labor, das am meisten leistet Anzahl Abstriche für die gesamte Region. Als Expertin für HIV und Ebola ist sie eine der angesehensten Fachleute auf ihrem Gebiet und setzt all ihre Energie ein, um neue Fälle der globalen Pandemie zu identifizieren, die auch die Emilia-Romagna infiziert hat. FIRSTonline hat sie interviewt, um eine Bestandsaufnahme der Situation zu machen und zu verstehen, was wir erwarten können.  

Professor, wie läuft Ihre Arbeit?

„Wir befinden uns in einer Notlage, wir arbeiten in sehr langen Schichten, wir arbeiten sieben Tage die Woche, Tag und Nacht. Es ist schwer. CRREM hat 3 Manager und 6 Techniker, die ohne Unterlass stressige Schichten durchlaufen. Viele Menschen haben sich zur Verfügung gestellt, um uns zu helfen und helfen uns konkret und still, aber es ist gut, dass im Labor nur Menschen mit Erfahrung in Notfällen arbeiten, wie wir sie heute haben. Das Problem ist, dass die Nachfrage nach Prüfungen ständig wächst. Wir erhalten täglich über 400 Abstriche und alle sind dringend. Wie geben wir allen sofort eine Antwort? Wir schaffen es, maximal 200 zu finden, und die anderen kommen in die Warteschlange. Die durchschnittliche Reaktionszeit für 100-150 von 400 Abstrichen liegt innerhalb eines Tages, dann dauert es 24-48-72 Stunden. Wir geben Patienten mit interstitieller Lungenentzündung Vorrang, dann neuen Anfällen von Lungenentzündungen, dann einfachen Lungenentzündungen und ab dem siebten Tag des Kontakts Gesundheitspersonal. Wir können jedoch keine Regeln haben, die eine Woche dauern, die Dinge ändern sich jeden Tag." 

Sind die von der Regierung ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie in diesem Stadium richtig?

„Sehr richtig: Regierung, Region, Krankenhausleitung, allen geht es sehr gut. Prävention ist grundlegend. Die Begrenzung der Ausbreitung ist unerlässlich, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht und die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass das Virus mutiert“.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach in den letzten Tagen von einem Ansteckungsrisiko für Deutschland von 60%-70% der Bevölkerung. Ist das so? 

"Ich weiß nicht. Ich glaube, dass wir durch das Testen der gesamten italienischen Bevölkerung viel höhere Zahlen als die derzeitigen entdecken würden, aber in dieser Situation sind wir gezwungen, den symptomatischen Vorrang einzuräumen. Wenn diese Phase vorbei ist, können wir von den Abstrichen aufschauen und uns auch auf andere Dinge konzentrieren, zum Beispiel auf die Immunantwort einiger asymptomatischer Menschen oder mit leichten Symptomen, auf die Eigenschaften des Virus, auf seine Replikationsfähigkeit in Zellkulturen, über die pathogenen Mechanismen. Es gäbe so viel zu tun, denn zum Verstehen ist das Grundstudium unabdingbar.“

Hilft uns dieser epidemische Schwarm, uns in irgendeiner Weise zu immunisieren?

„Wir können nur spekulieren. Wir haben es mit einem RNA-Virus zu tun, also einem Virus, das während seines Replikationszyklus ständig mutieren kann. Das haben wir vom Grippevirus gelernt, von Ebola, von HIV. Diese Mutationen, die während der Replikationsphasen des Virus in großer Zahl auftreten, können zu weiteren Mutationen führen, die es dem Virus ermöglichen, selbst neue Rezeptoren auf anderen Zellen zu finden, seine pathogene Kraft (sowohl positiv als auch negativ) zu modifizieren, um a weiterer Artensprung. Einfach gesagt, wenn das Virus stabil wäre, würde uns die erzeugte Immunität einen Schutz vor späteren Kontakten mit demselben Erreger ermöglichen. Aber RNA-Viren sind untreue Viren, sie replizieren, mutieren und erweitern ihr Infektionsspektrum. Wir müssen die neuen Regeln respektieren, nicht an überfüllte Orte gehen, nicht ausgehen, es sei denn, dies ist unerlässlich, um die Ausbreitung zu begrenzen, und weil je mehr Menschen infiziert werden, desto wahrscheinlicher wird sich das Virus ändern. Schließlich sind Erkältungen auch Coronaviren, aber niemand hat jemals einen Impfstoff gefunden, weil sich das Virus ständig verändert. Wer den Impfstoff gegen die Erkältung findet, würde wahrscheinlich den Nobelpreis gewinnen.“

Wird das neue Coronavirus nur durch die Luft oder auch durch Verschlucken übertragen? Genauer gesagt: Wenn der Virus auf meinem Sandwich ist, werde ich dann krank, nachdem ich es gegessen habe?

„Theoretisch nicht, aber niemand weiß es genau, denn ich wiederhole, es kann sich ändern. Im Moment können wir sagen, dass das neue Coronavirus, Covid 19, ein Atemwegsvirus ist, das sich hauptsächlich durch engen Kontakt mit einer erkrankten Person verbreitet. Der primäre Weg sind die Atemtröpfchen von Infizierten, die uns durch Speichel, Husten und Niesen erreichen. Wir können uns auch selbst anstecken, wenn wir mit unseren ungewaschenen Händen, die mit dem Virus in Berührung gekommen sind, Mund, Nase oder Augen berühren. Einige Literaturdaten berichten, dass in einigen seltenen Fällen die Ansteckung durch fäkale Kontamination erfolgen könnte, aber dafür müssen wir auf genaue und rechtzeitige Studien warten. Im Moment ist es ein Atemwegsvirus, also ist sein Sandwich sicher “.

Wie sollen wir uns mit den Lebensmitteln verhalten, die wir kaufen? Können sie "infiziert" werden? Lieber alles kochen? Was ist mit verpackten Produkten? Und die Kleidung, die wir tragen?

„Auf dieser Ebene wäre ich ruhig, auch wenn wir immer daran denken müssen, dass wir einem neuen Virus gegenüberstehen, von dem wir wenig wissen. Es wird viel untersucht, aber wir brauchen etwas Zeit, um die wirklichen Fähigkeiten dieses neuen Erregers zu verstehen.“

Warum war das Feuer in Italien so schnell und störend?

„Denn wir sprechen von einem Virus, das auf dem Luftweg übertragen werden kann, sich also leicht ausbreiten kann, und wir sprechen von einem neuen Virus, gegen das niemand ein immunologisches Erbe hatte. Es kann sein, dass die erste von Codogno infizierte Person eine sehr hohe Viruslast hatte.

Stimmt es, dass andere Länder weniger Fälle haben, weil sie am Anfang weniger Abstriche gemacht haben?

"Vielleicht! Sicherlich haben wir sofort mit einer sehr genauen Überwachung begonnen. Unser Labor war bereits im Januar im Voralarmzustand und der eigentliche Start der Tests ist der 2. Februar.“

Warum hast du so früh angefangen? 

„Der Alarm war dringend. In China wurden die Fälle zu zahlreich, um zu glauben, dass die Infektion nicht auch Europa oder Italien erreicht hat. In der ersten Februarwoche begannen wir mit der Untersuchung der Fälle, die uns unsere Kliniker zusandten, da die Symptome erheblich sein könnten. Der eigentliche Boom kam jedoch nach 20”.

Was lehrt uns die chinesische Erfahrung?

„Die chinesische Erfahrung lehrt uns, dass die Eindämmung der Infektion ziemlich lange dauert, aber gleichzeitig sind wir vorsichtig optimistisch in Bezug auf die erzielten Ergebnisse.“

Wann könnte der Höhepunkt der Epidemie sein?

„Es kommt darauf an, ob wir über China, Europa oder etwas anderes sprechen. In China haben wir 81.000 Fälle, wir haben mehr als 15.000 und dann Iran, Korea, Spanien bis hin zu den Vereinigten Staaten. Die letzten Länder müssen von den beteiligten ersten Ländern lernen. Wir aus China, die anderen von uns“.

Gibt es Hoffnung auf einen Impfstoff und wann? 

„Es gibt viele Hoffnungen, die ganze Welt arbeitet an einem Impfstoff. Dies erfordert jedoch mehrere experimentelle Phasen, bevor es in großem Umfang verfügbar ist, und niemand kann sagen, wann es fertig sein wird. Wir werden dann sehen, ob es sich um einen vorbeugenden oder therapeutischen Impfstoff handelt und ob wir ihn sofort verwenden müssen, da wir nicht die Zeit haben werden, ihn zuerst an Tieren zu testen. Es gibt nur einen positiven Aspekt bei Covid-19 und das ist die Stille des No Vax. Die Angst brachte sie schließlich zum Schweigen. Wissen Sie, wie viel Zeit wir in dieser Phase sparen könnten, wenn alle Menschen gegen die Grippe geimpft wären? Sehr sehr viel. Stattdessen wischen wir diejenigen ab, die vielleicht nur die Grippe haben, und stehlen denjenigen Zeit, die versuchen zu überleben. Darüber hinaus können sich die beiden Pathologien summieren und das Risiko von Komplikationen erhöhen. Die Grippe verursacht jedes Jahr sehr hohe soziale und wirtschaftliche Kosten. Ich hoffe, dass diese harte Lektion, die ich nie erleben wollte, uns für die Zukunft dienen wird.“

Wie lange, glauben Sie, wird diese akute Phase noch andauern?

„Ich sehe noch mindestens einen Monat lang schlecht. Vielleicht bin ich zu optimistisch."

Glauben Sie, dass die Hitze die Epidemie abmildern wird?

„Ich weiß es nicht, ich hoffe es. Wenn es zu den sogenannten Erkältungskrankheiten gehört, nehmen wir im Laufe der Saison eher ab.“

 Hat Sie dieser Virus überrascht?

„Ich bin immer wieder erstaunt über unsere unsichtbaren Feinde, Viren, über ihre Fähigkeit, sich selbst zu replizieren, sich bei manchen Gelegenheiten zum Schweigen zu bringen, verschiedene Pathologien auszulösen (und jetzt denke ich an onkogene Viren). Meine Erfahrungen mit HIV haben mich viel über die Übertragung von Viren von Tieren auf Menschen gelehrt. Damals waren es Affen und in den 80er Jahren war die AIDS-Sterblichkeit sehr hoch. Dann wurde verstanden, dass das Virus durch geschützten Geschlechtsverkehr eingedämmt werden konnte, Therapien wurden gefunden und HIV wurde für diejenigen, die positiv waren, zu einer chronischen Erkrankung. Es gab noch weitere Artenübergänge: Vogelgrippe, Rinderwahnsinn, Sars. Nun, wir hätten damit rechnen können. Jetzt müssen wir mit aller Kraft kämpfen und diese schreckliche Erfahrung nutzen, um uns zu verbessern. Die Erde ist ein einziger Kreislauf und das müssen wir berücksichtigen: Wird sie krank, erkranken die Lebensmittel, die wir essen, die Tiere und damit auch wir. Erinnern wir uns daran, wenn wir aus dem Notfall heraus sind“.

Bewertung