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Sinkende Gesundheitsausgaben: Management und Personal sind die Schwachstellen, nicht die Betten. Studio Intesa Sanpaolo

Ein Bericht von Intesa Sanpaolo analysiert die Gesundheitsausgaben in Italien: Sie sinken im Verhältnis zum BIP. Das Gesundheitswesen steckt mehr hinter modernen Managementlösungen als bei Betten. Das Problem der Ärzte. Pnrr: Es bestehen viele Zweifel an der Investitionsfähigkeit bis 2026

Sinkende Gesundheitsausgaben: Management und Personal sind die Schwachstellen, nicht die Betten. Studio Intesa Sanpaolo

Die im jüngsten Nadef dargestellten Prognosen zu den Gesundheitsausgaben zeigen eine bescheidene Dynamik in der Zukunft mit einem Rückgang der Ausgaben im Verhältnis zum BIP; Darüber hinaus sind in den Schätzungen bereits die zusätzlichen Ausgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung von Mission 6 – Gesundheit des PNRR enthalten. Dies impliziert, dass die Ressourcen zur Erweiterung und Stärkung der Ausrüstung, insbesondere des Personals, nicht sehr groß sind, das Funktionieren und die Wirksamkeit der Gesundheitsversorgung selbst jedoch davon abhängen.

Nach Covid steckt das Gesundheitssystem in Schwierigkeiten

Während der Covid-19-Epidemie wurde deutlich, wie viel Das Gesundheitssystem war in SchwierigkeitenAls Indikator für die Leistungsfähigkeit der Gesundheitsversorgung wurde am häufigsten die Zahl der verfügbaren Betten (insbesondere auf der Intensivstation) herangezogen. Dieser Indikator fasst eine Reihe von Faktoren zusammen, beispielsweise die Anzahl der für die Therapien erforderlichen Geräte sowie das Personal, das diese Geräte bedient. Er hängt jedoch auch von gesundheitspolitischen Entscheidungen und den Merkmalen des Gesundheitssystems ab und kann daher nicht berücksichtigt werden als umfassender Indikator der Gesundheitsversorgung.

Gesundheitswesen: Italien liegt bei Managementlösungen im Rückstand, wenige Ärzte

Die Verfügbarkeit von Betten (für Akut- und Intensivpflege) ist in Italien niedriger als in den meisten europäischen Ländern (pro Kopf). Aus der Sicht von technologische AusstattungVergleiche mit anderen OECD-Ländern deuten zumindest auf quantitativer Ebene nicht auf eine besondere Rückständigkeit Italiens hin. Wenn überhaupt, hinkt Italien bei der Einführung hinterher fortschrittlichere Managementlösungen, wie etwa die Nutzung integrierter elektronischer Gesundheitsakten, Telemedizin, Online-Buchungssysteme und virtuelle Pflegeplattformen. Die eigentliche Schwäche scheint darin zu liegen Humanressourcen: Im Jahr 2020 war das Angebot an Pflegekräften in Italien nicht besonders hoch, während das Angebot an Fachärzten dem europäischen Durchschnitt entsprach. Allerdings besteht in einigen Fachrichtungen eine Unterausstattung des Personals (allen voran Allgemeinmediziner, Notfall- und Notärzte, Anästhesisten). Mit Blick auf die Zukunft deuten die demografischen Trends auf eine schrittweiser Austritt von Ärzten bis 2030, die auf den Ruhestand von Kohorten von Fachkräften zurückzuführen ist, kann der Ersatz durch die wachsende Attraktivität der privaten Gesundheitsversorgung und das Phänomen der Abwanderung ins Ausland behindert werden.

Die durchschnittlichen nationalen Daten verbergen dann erhebliche territoriale Unterschiede, die im Bericht analysiert werden.

Il PNRR Es ist eine Chance: 16 Milliarden für das Gesundheitswesen

Der Nationale Wiederherstellungs- und Resilienzplan (PNRR) Es wurde geschrieben, als die Covid-19-Pandemie noch im Gange war. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine ganze Mission dem Thema Gesundheit gewidmet war, als Reaktion auf die Notwendigkeit, auf die kritischen Probleme zu reagieren, die die Pandemie hervorgehoben hatte.

Das PNRR stellt eine wichtige Chance dar, das italienische Gesundheitssystem zu stärken. Das PNRR plant die Umsetzung der Reform der lokalen Unterstützung und der wissenschaftlichen Krankenhaus- und Pflegeinstitute (IRCCS) und stellt einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Ressourcen bereit, nämlich fast 16 Milliarden Eurofür den Gesundheitssektor. PNRR-Investitionen im Gesundheitswesen konzentrieren sich auf verschiedene Bereiche.

PNRR, wo die Investitionen konzentriert sind

Erstens wird erwartet, dass Stärkung der Krankenhaus- und lokalen Infrastruktur. Darüber hinaus besteht das Ziel darin, die Digitalisierung des Gesundheitssystems voranzutreiben und innovative Instrumente wie die Telemedizin einzuführen, die eine bessere Bereitstellung von Dienstleistungen und eine bessere Zugänglichkeit für die Bürger ermöglichen. Ein weiteres Ziel der PNRR-Investitionen ist Stärkung der Humanressourcen im Gesundheitswesen, durch die Erhöhung der Zuschüsse für die Ausbildung neuer Fachkräfte und die Stärkung der Rekrutierung von qualifiziertem Personal. Ein weiterer Interventionsbereich besteht aus Förderung der wissenschaftlichen Forschung und Innovation in der Branche. Geplant ist die Einrichtung von Forschungszentren und die Entwicklung innovativer Projekte, um die Entdeckung neuer Therapien zu fördern, die Früherkennung von Krankheiten zu verbessern und den wissenschaftlichen Fortschritt im medizinischen Bereich zu fördern.

Gesundheitswesen und Pnrr: Es gibt Umsetzungsprobleme

Wenn die Reformschritte tatsächlich abgeschlossen sind, stehen wir bei den Investitionen noch am Anfang des Prozesses. Angesichts der sich abzeichnenden Umsetzungsprobleme wird unklar sein, wie viel der Investitionen bis 2026 tatsächlich getätigt werden. Darüber hinaus gibt es einige kritische Fragen hinsichtlich der Fähigkeit, laufende Ausgaben zu finanzieren mit den erweiterten Dienstleistungen verknüpft werden und das erforderliche Personal finden. In dem im Juli 2023 von der Regierung vorgelegten Revisionsvorschlag wird vorgeschlagen, einige Investitionen zu überprüfen, beispielsweise durch eine Neuregelung der Anzahl der gebauten Bauwerke.

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