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Gesundheitswesen, Lombardei für den Notfall von Fachärzten

Ab diesem Jahr werden in der Lombardei durchschnittlich 2000 Krankenhausärzte in den Ruhestand treten, aber nur tausend junge Fachkräfte werden verfügbar sein, um sie zu ersetzen: Eine sehr ernste Krise des Mangels an Spezialisten zeichnet sich ab - Wer ist dafür verantwortlich?

Gesundheitswesen, Lombardei für den Notfall von Fachärzten

Ein weiterer besorgniserregender Notfall: immer weniger Fachärzte in der Lombardei. Die italienische Unfähigkeit, katastrophale Ereignisse zu planen und zu verhindern, äußert sich nicht nur in Erdbeben, Bränden und Einstürzen, sondern auch im Aufschieben von Entscheidungen, die dann mit dramatischen und schwer zu lösenden Situationen konfrontiert werden, wie dem Mangel an Ärzten und Krankenschwestern in öffentlichen Krankenhäusern in Lombardei. Der Bezirksrat schlug Alarm Julius Galerie, und wird in der Lombardei durch ernsthafte Personalknappheit verschärft, die durch ein Ausgabenniveau für das vom Nationaldienst beschäftigte Personal verursacht wird, das etwa 5 % unter dem nationalen Durchschnitt liegt, ganz zu schweigen von Regionen wie Umbrien, wo die Differenz fast 10 Punkte erreicht.

Was ist los? Ab diesem Jahr in der Lombardei durchschnittlich 2000 Krankenhausärzte gehen in den Ruhestand aber nur tausend junge Fachleute werden verfügbar sein, um sie zu ersetzen (wenn das Geld vorhanden ist, um sie einzustellen). Und wenn sich die Dinge nicht schnell ändern, zeichnet sich eine sehr ernste Krise des Fachkräftemangels in einem Gesundheitssystem ab, das seit jeher für seine Exzellenz geschätzt (und von ganz Italien frequentiert) wird.

Aus diesem Grund ist es dringend erforderlich, die Ausbildungsverträge in den vom Ministerium für öffentliche Bildung und Universität anerkannten Spezialisierungsschulen, an denen sich Medizinabsolventen zum Erwerb der Spezialisierung in fünf Jahren einschreiben müssen, angemessen zu erhöhen. Das Ministerium hat 1040 Stipendien anerkannt, denen im Jahr 2018-19 55 von der Region finanzierte Stipendien hinzugefügt wurden. Aber weitere tausend fehlen, um den Generationswechsel zu gewährleisten.

Der Landesbeitrag ist nicht einmal einer, der einem den Kopf verdreht: Zur Gewährleistung von Spezialisierungen erhalten die Medizinischen Fakultäten in den ersten zwei Jahren 1652 Euro monatlich, 1710 in den letzten drei. Paradoxerweise bilden unsere Universitäten gut ausgebildete Ärzte aus, die in großer Zahl mangels Spezialisierung oder aufgrund von Rekrutierungsengpässen nur auf Kosten der italienischen Steuerzahler im Ausland, insbesondere in europäischen Ländern, Arbeit finden. Tatsache bleibt, dass in Krankenhäusern der Personalmangel die Qualität der Leistung gefährdet.

Andererseits würde eine Erhöhung der Personalausgaben um wenige Prozentpunkte einen nicht tragbaren finanziellen Aufwand aus den Eigenmitteln der Region Lombardei erfordern. Der "Regierungsvertrag" zwischen der Liga und der 5Stelle zu Gesundheitsfragen hingegen scheint diesbezüglich sehr explizit und hält es für "unverzichtbar, das notwendige medizinische und medizinische Personal einzustellen", da "das Problem der Wartezeiten auch nach dem weit verbreiteten Mangel an Fachärzten, Pflegekräften und medizinischem Personal“. Matteo Salvini und Luigi di Maio „Facharztausbildungsplätze sollen sich am tatsächlichen Versorgungsbedarf und auch unter Berücksichtigung von Pensionierungen orientieren und so eine Angleichung von Studienplätzen und Plätzen in Spezialisierungsstudiengängen sicherstellen.

Die Realität sieht so aus, dass diese Harmonisierung nicht existiert und die Plätze für die Facharztausbildung tatsächlich von zwei Faktoren bestimmt werden: der Kapazität der Universitäten, Ärzte in der Ausbildung aufzunehmen, und der Finanzierung von Stipendien durch das MIUR. Wenn daher einerseits die Zahl der Absolventen in der Medizin erhöht werden muss, auch durch Überprüfung der gedeckelten Anzahl, wird es andererseits erforderlich sein, die Stipendien für Postgraduierte zu erhöhen. Es ist notwendig, dem neu promovierten Arzt den Zugang zur Gesundheitseinrichtung umfassender zu ermöglichen, um die theoretischen und technisch-praktischen Fähigkeiten zu erwerben, die für die Ausübung der gewählten medizinischen Spezialisierung erforderlich sind. Die Analyse ist richtig, aber an diesem Punkt sollten wir von Worten zu Taten übergehen. Der Regierungschef sollte mit den unvermeidlichen schrittweisen Schritten mit der Umsetzung seines Programms beginnen. Der Notfall ist heute lombardisch, aber in Wirklichkeit wird die Zukunft der öffentlichen Krankenhäuser aufs Spiel gesetzt in unserem Land. In der Lombardei würde man einen Aufschrei nicht nur vom Stadtrat und der gesamten Junta erwarten, sondern auch von den oppositionellen Stadträten, angefangen bei den 5 Sternen und der PD.

Neben dem politischen Kampf mit der Zentralregierung könnte die Lombardei selbst, ohne den Weg reiner und einfacher Kürzungen einzuschlagen, autonom entscheiden, das Krankenhaussystem sofort zu rationalisieren, zumindest die kritischen Personalprobleme zu mildern und Kontinuität und Qualität der Dienstleistungen zu gewährleisten. Dies bedeutet, trotz der oft von einer zukunftsunfähigen politischen Klasse geschürten Lokalismen, einen Plan für die Umwandlung kleiner Krankenhäuser von Akutversorgungseinrichtungen in Zentren für chronische Krankheiten, insbesondere für ältere Menschen, für die medizinische Bereitschaftsversorgung und die Vorbereitung auszuarbeiten verhindern, dass Bürger die Notaufnahmen von Krankenhäusern verstopfen, die akute Fälle behandeln müssen. Um ein Beispiel zu geben und ohne Modelle „importieren“ zu wollen, wäre es sinnvoll, über die Realität des Gesundheitswesens in Großbritannien nachzudenken, das mit 63 Millionen Einwohnern 387 Krankenhäuser hat, während Italien mit 60 Millionen 1400 Krankenhäuser hat.

Derzeit gibt es in der Lombardei etwa zwanzig Gebäude, die umgebaut werden könnten. Von diesem Standpunkt aus betrachtet Die Lombardei hinkt anderen Nachbarregionen hinterher die bereits mit der Neuordnung des Krankenhauswesens begonnen haben. Die Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Dienstes in Krankenhauszentren, die Patienten mit akuten Krankheitsformen behandeln können, muss das Ergebnis eines ernsthaften Umstrukturierungsprojekts sein, das nichts schließt, das Angebot an Dienstleistungen für chronische Pathologien erweitert und es „echten“ Strukturen ermöglicht, Krankenhäuser mit angemessenem Personal zu versorgen Gewährleistung der Qualität und Effizienz der Dienstleistungen. In der „vertrauensvollen Erwartung“, dass der „Regierungsvertrag“ zur Gesundheitsversorgung seine Wirkung entfaltet, könnte die Reorganisation des Netzes ressourcenschonend vorgenommen werden. Die Verhandlungen mit der Conte-Regierung über regionale Autonomie, die bereits mit der Gentiloni-Regierung begonnen haben, werden keinen Strom zusätzlicher Gelder in die regionalen Kassen bringen, sondern nur einen Machttransfer. Die bestehenden kritischen Fragen würden den lombardischen Institutionen raten, rechtzeitige und mutige Entscheidungen zu treffen, die alle politischen und sozialen Kräfte in eine konstruktive Konfrontation einbeziehen. Gleiche Verantwortung tragen auch die Oppositionen PD und 5Stelle, die in der Lombardei aus einem Zustand der objektiven Minderheit hervorgehen könnten, indem sie die Mehrheit gerade bei der Umsetzung des Regierungsvertrags zu einer so wichtigen Frage wie der der Effizienz der Öffentlichkeit herausfordern Krankenhaus Netzwerk.

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