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Gesundheitsausgaben steigen weiter, aber weniger als die Inflation: Bericht des Public Accounts Observatory

Das Haushaltsgesetz 2023 erhöhte die Mittel für den NHS um 4 Milliarden, aber die Aufstockung der Mittel in den letzten Jahren kann die Inflation nicht decken

Gesundheitsausgaben steigen weiter, aber weniger als die Inflation: Bericht des Public Accounts Observatory

Das Haushaltsgesetz 2023 hat um 4 Milliarden erhöht im Vergleich zu den dem Gesundheitsdienst zugewiesenen Ressourcen, die 128 Milliarden Euro erreichen. Zahlenmäßig werden von diesen zusätzlichen Ressourcen 1,4 Milliarden verwendet, um die höheren Kosten für Energiequellen zu decken, während 200 Millionen verwendet werden, um die Gehälter von Notaufnahmepersonal zu erhöhen. „Obwohl wir mit einer erheblichen Erhöhung der Mittel rechnen, verglichen mit den Erfahrungen der Jahre vor Covid, als die Mittel um 1 Milliarde pro Jahr anstiegen, es sind nur 3 Prozent mehr trotz derInflation erreichte im November fast 12 Prozent auf Jahresbasis", betont das CPI Observatory in seinem letzte Ausgabe erschienen am 5. Januar.

Die Entwicklung der italienischen Gesundheitsausgaben seit 2000

Die Ausgaben im Jahr 2023 werden nominal gegenüber der Zeit vor Covid von Ben steigen 15 Milliarden, 131 Milliarden erreichen. Betrachtet man die Gesundheitsausgaben allerdings real (also inflationsbereinigt), wird der Anstieg in den Jahren der Pandemie durch den Inflationsschub wieder aufgehoben und „die Ausgaben, zu konstanten Preisen bewertet, rentieren leicht unter den Werten“. 2019“, betont die Beobachtungsstelle.

Langfristig betrachtet haben sich die öffentlichen Gesundheitsausgaben zwischen 2000 und 2023 nominal nahezu verdoppelt und sind gestiegen von 68 auf 131 Milliarden Euro. Bezieht man jedoch die Inflation mit ein, beträgt die prozentuale Steigerung +19 %.

Real gesehen fand der Anstieg in den ersten Jahren des Jahrhunderts statt. Dann, nach der Finanzkrise 2008 und der anschließenden Staatsschuldenkrise in Europa, „beobachten wir einen Rückgang, gefolgt von einer langen Phase der Stabilität, die erst 2020 mit dem Ausbruch der Pandemie endete. Dieser reale Anstieg seit 2000 wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um mit der wachsenden Nachfrage nach Gesundheitsleistungen Schritt zu halten. Es genügt zu sagen, dass die Zahl der über 20-Jährigen in den letzten 65 Jahren um 2,5 Millionen zugenommen hat“, beobachten die Experten, die betonen, dass das Haushaltsgesetz seit langem zusätzliche Mittel für die Gesundheitsversorgung im Vergleich zu den bereits vorgesehenen Mitteln bereitstellt . „Eine schlechte Praxis“, die die Betreiber daran hindert, Aktivitäten für die kommenden Jahre zu planen“ und die äußerst prekäre Lage der öffentlichen Finanzen widerspiegelt. 

Ähnliche Überlegungen ergeben sich aus der Betrachtung der Verhältnis der Gesundheitsausgaben zum Bruttoinlandsprodukt: Zwischen 2000 und 2009 stieg die Ausgabenquote von 5,5 Prozent auf 7,1 Prozent des BIP. In den folgenden Jahren wurde eine beschwerliche Rückreise versucht. 2023 würde er auf 6,6 Prozent sinken, was jedenfalls einer der höchsten Werte der letzten zwanzig Jahre bleibt. 

Pnrr und Gesundheitswesen 

„Die Reduzierung der realen Finanzierung und der laufenden Gesundheitsausgaben im Vergleich zu 2022 geht jedoch mit den von der Gesundheitsmission (M6) des Bundes vorgesehenen Ressourcen und Reformen einher Nationaler Aufbau- und Resilienzplan (PNRR)“. In Zahlen schon 15,6 Milliarden Euro, die für die Gesundheitsversorgung bereitgestellt werden sollen, zu denen die in den anderen Missionen enthaltenen Ressourcen hinzukommen. 

Bei Nummer sechs geht es um die Verbreitung neue Modelle für den Gesundheitsschutz durch die Entwicklung verschiedener organisatorischer Innovationen. Einerseits die Entwicklung von Proximity-Netzwerken, Zwischenstrukturen und Telemedizin für die Gesundheitsversorgung vor Ort; andererseits die Förderung von Innovation, Forschung und Digitalisierung des Nationalen Gesundheitsdienstes.

In Bezug auf Reformen hatte das DM 77/2022 und noch früher der Erlass des Gesundheitsministeriums vom 10. Juli 2007 (und damit lange vor der PNRR) begonnen, das Modell von umzusetzen Häuser der Gesundheit, d.h. Mehrzweckstrukturen, die in der Lage sind, alle Sozial- und Gesundheitsdienste in derselben Struktur bereitzustellen.Der Staatssekretär für Gesundheit, Marcello Gemmato, hat jedoch wiederholt seine Verwirrung in Bezug auf die Frage der Gemeinschaftshäuser und der Krankenhäuser der Gemeinschaft zum Ausdruck gebracht, indem er einmal argumentierte die Mittel der PNRR aufgebraucht sind, wird es unhaltbar, die enormen Kosten für deren Unterhalt zu finanzieren. 

„Das Hauptproblem betrifft den Personalbedarf für die Umsetzung der Reform, dessen Ausgaben aus dem landesüblichen Gesundheitsbedarf finanziert werden müssen“, erklärt die CPI-Beobachtungsstelle. Tatsächlich sieht Mission 6 1350 Gemeinschaftshäuser, 600 Territoriale Operationszentren und 400 Gemeinschaftskrankenhäuser für insgesamt etwa 18.350 Krankenschwestern, 10.250 Hilfskräfte, 2000 Sozial- und Gesundheitsarbeiter und 1350 Sozialarbeiter vor. Für den Staatssekretär wäre die optimale Lösung, sich auf die Stärkung des Netzwerks der bereits in der Region vorhandenen Hausärzte und Apotheken zu konzentrieren und so die Schaffung von Duplikaten wie den Heimen und Krankenhäusern der Gemeinde mit all den kritischen Problemen zu vermeiden, die sie haben werden . Diese Position steht im Gegensatz zu einer alternativen Sichtweise, die Hausärzte als Schlüsselakteure in den neuen Heimen und Gemeinschaftskrankenhäusern ansieht. "An der Front der Reform der Territorialmedizin gibt es derzeit jedoch keine großen Fortschritte", schlussfolgern die Experten.

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