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HEALTHCARE – Patienten ohne Grenzen in Europa ab Oktober: aber wer zahlt?

INTERVIEW MIT ILARIA PASSARANI, leitende Referentin für Gesundheitspolitik bei der Europäischen Verbraucherorganisation - Ab Oktober nächsten Jahres tritt eine europäische Richtlinie in Kraft, die es Menschen erlaubt, ins Ausland zu gehen, um sich behandeln zu lassen oder sich fachärztlichen Untersuchungen zu unterziehen (ohne Genehmigung der örtlichen Gesundheitsbehörde) - Das wird es Es obliegt dem Staat zu zahlen, mit dem Risiko eines Ausgaben-Exploits.

HEALTHCARE – Patienten ohne Grenzen in Europa ab Oktober: aber wer zahlt?

Sind Sie mit der Qualität des Gesundheitswesens in Ihrer Region unzufrieden? Haben Sie von einem sehr guten Spezialisten in Deutschland gehört? Ist die Warteliste für die Untersuchung, die Ihr Arzt Ihnen verordnet hat, zu lang? Gemäß der Richtlinie vom 9. März 2011, die in Italien (wie in den anderen Mitgliedstaaten) ab dem 25. Oktober 2013 in Kraft tritt, können Sie sich in jedem Staat der Europäischen Union kostenlos untersuchen/behandeln lassen. Um mehr zu erfahren, interviewt Firstonline Ilaria Passarani, Senior Health Policy Officer bei der Europäischen Verbraucherorganisation. 

FIRSTonline – Was ändert sich mit Inkrafttreten der europäischen Richtlinie 2011/24/EU?

„Derzeit sind europäische Bürger, die sich aus touristischen oder beruflichen Gründen im Ausland befinden und sich medizinischen Untersuchungen/Behandlungen in einem Drittland unterziehen, bereits durch die Verordnung 14.08.71 geschützt, auf deren Grundlage sie vom italienischen Staat für die Kosten erstattet werden medizinische Kosten, die sie bezahlen mussten. Ab dem 25. Oktober 2013, wenn die Richtlinie 2011/24 in Kraft tritt, können europäische Bürger, die sich entscheiden, ausschließlich zu dem Zweck, sich behandeln zu lassen oder sich einem Facharzt zu unterziehen, ins Ausland gehen. 

FIRSTonline – Welche Kosten werden durch die Richtlinie abgedeckt?    

„Für Fachbesuche im Ausland ist keine vorherige Genehmigung durch die ASL erforderlich. Auf nationaler Ebene ist noch zu entscheiden, ob der Staat den Facharztbesuch direkt bezahlt oder ob der Patient nur Anspruch auf die nachträgliche Erstattung hat. Gemäß der Richtlinie legt sie fest, dass es vorzuziehen wäre, die Last der Vorauszahlung für den Patienten zu vermeiden, aber der Ermessensspielraum in diesem Bereich bleibt dem Staat überlassen. Bei Krankenhausbehandlungen ist die Situation anders: Handelt es sich beispielsweise um Behandlungen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern und mit höheren Kosten verbunden sind, muss vorab die Genehmigung des örtlichen Gesundheitsamtes beantragt werden, das innerhalb dieser Frist reagieren muss vorab festgelegten Zeiten und zur Begründung einer etwaigen Ablehnung der Erstattung. Die Erstattung der im Ausland auf der Grundlage der Richtlinie erbrachten Gesundheitsleistung entspricht den Kosten derselben Leistung im Herkunftsland. Die Differenz zwischen dem im Ausland beantragten und dem im Herkunftsland geltenden Satz wird vom Patienten selbst übernommen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Richtlinie nur Dienstleistungen abdeckt, die auch im Herkunftsland des Patienten erbracht werden; experimentelle Behandlungen oder Behandlungen für seltene Krankheiten sind nicht enthalten; Es ist zu hoffen, dass das Europäische Parlament in Zukunft in der Lage sein wird, den wirtschaftlichen Geltungsbereich auf diese Dienste auszudehnen.“ 

FIRSTonline – Wie werden Patienten eine informierte Wahl treffen, d. h. die Besonderheiten des ausländischen Gesundheitsangebots kennen? 

„Nach der Richtlinie ist es Aufgabe jedes Mitgliedsstaates, Informations- und Anlaufstellen zu schaffen, die die notwendigen Informationen zur Versorgungsqualität, zu einzelnen Ärzten und zu Wartezeiten geben. Wahrscheinlich werden in Italien diese Punkte von den örtlichen Gesundheitsbehörden geschaffen. Eines der Ziele der Richtlinie besteht in der Tat darin, die Transparenz der verfügbaren Informationen über das Qualitätsniveau, die Effizienz und die Fähigkeiten des medizinischen Personals in den Mitgliedstaaten zu erhöhen.“

FIRSTonline – Welche Auswirkungen wird diese neue Richtlinie Ihrer Meinung nach in Italien haben?

„Es ist schwer vorherzusagen. Das Ziel auf europäischer Ebene ist es, eine Regulierungslücke zu schließen und, wie ich bereits sagte, die Transparenz für Patienten zu erhöhen. In Italien ist die Qualität der angebotenen Gesundheitsdienste lückenhaft, was zu starken Binnenmigrationsströmen meist von Süden nach Norden führt. Es ist daher möglich, dass sich italienische Patienten, die eine Operation planen können, angesichts dieser neuen „Freiheit“ ausländischen Angeboten zuwenden, aber wenn diese Gelegenheit genutzt wird, wird es auch möglich sein, Patienten aus dem Ausland zu gewinnen, und wird daher eine neue Chance sein um das Angebot für unsere Exzellenzpole zu erweitern“.   

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