Der Hausarzt vermehrt sich und wird eine ganze Studie. Täglich rund um die Uhr geöffnet und voll besetzt mit Krankenschwestern und Spezialisten. Dies ist die wichtigste Neuerung in der Entwurf des Gesundheitsdekrets (27 Artikel), das Minister Renato Balduzzi bereits am 31. August dem Ministerrat vorlegen soll.
Giacomo Milillo, nationaler Sekretär des italienischen Verbands der Allgemeinmediziner, erklärt gegenüber Ansa, dass das Hauptziel dieser Umstrukturierung darin besteht, „die Gesundheitsversorgung näher an den Patienten zu bringen“, die Notaufnahmen zu entlasten und den Einsatz größerer Strukturen zu reduzieren notwendig.
„Der Patient wird weiterhin den Arzt seiner Wahl haben“, fährt Balduzzi fort, „aber im Rahmen einer Studie.“ Und in den Stunden, in denen sein Arzt nicht vor Ort ist, kann sich die betreute Person an andere an der Studie beteiligte Ärzte wenden, ihre Krankengeschichte kennen und ihm dank der ebenfalls integrierten elektronischen Krankenakte folgen die in Bearbeitung befindlichen Vorschläge. In der Praxis hält man es für möglich, Zusammenschlüsse von 15 bis 20 Ärzten anzustreben, von denen 15 Wahlärzte und 4 bis 5 Ärzte für die kontinuierliche Versorgung, beispielsweise einen Notarzt, sind, um dann jedem die Wahl zu ermöglichen. Wir hoffen, dass weitere Fachkräfte hinzukommen, etwa Pflegekräfte und Fachärzte. Die Studien sollten zudem mit einer grundlegenden diagnostischen Ausstattung ausgestattet sein, um den Einsatz komplexer Strukturen auf das Nötigste zu reduzieren.“
Sehen wir uns nun an, welche weiteren wesentlichen Bestimmungen im Entwurf enthalten sind.
PREISE UND INTRAMOENIA
Ziel ist es, die intramurale Tätigkeit von Ärzten in privaten Einrichtungen aufgrund des Mangels an öffentlichen Gesundheitsräumen zu regulieren. Abschied vom Bargeld: Alle Zahlungen müssen nachvollziehbar sein (per Kreditkarte, Debitkarte, Überweisung oder Scheck). Für die Dienste gelten außerdem Mindest- und Höchstsätze.
Wenn keine öffentlichen Gesundheitsräume verfügbar sind, kann die ASL andere Strukturen mieten oder externe Kliniken zur Verfügung stellen. Privatpraxen müssen über ein Netzwerk an das Unternehmenssystem angeschlossen werden, und Ärzte, die sich für eine ausschließliche Anstellung beim Gesundheitsdienst entschieden haben, können dort nicht arbeiten, wo es nicht angestellte Ärzte gibt.
NEUE KRITERIEN FÜR BESTELLUNGEN
Ziel des Erlasses ist eine größere Transparenz bei der Ernennung von Geschäftsführern von Unternehmen und Einrichtungen des regionalen Gesundheitsdienstes. Die Nominierungen werden von den Regionen selbst vorgenommen, „um angemessene Publizitätsmaßnahmen für Ausschreibungen, Nominierungen und Lehrpläne sowie Transparenz bei der Bewertung der Bewerber zu gewährleisten“.
Die Kandidaten, die zum Zeitpunkt der Ernennung nicht älter als 65 Jahre sein dürfen, müssen über „einen Master-Abschluss und ausreichende Führungserfahrung, mindestens fünf Jahre im Bereich Gesundheitseinrichtungen und sieben Jahre in anderen Sektoren, mit Führungsautonomie und“ verfügen mit direkter Verantwortung für personelle, technische oder finanzielle Ressourcen“.
ELEKTRONISCHE GESUNDHEITSDATEI
Die elektronische Gesundheitsakte muss von den Regionen und autonomen Provinzen eingeführt werden. „Innerhalb von 90 Tagen“ nach der Umsetzung des Gesetzesdekrets wird ein Dekret des Gesundheitsministeriums im Einvernehmen mit den Ministerien für Wirtschaft und öffentliche Verwaltung „den Inhalt des ESF, die Garantien und die Sicherheitsmaßnahmen festlegen, die in der EU zu ergreifen sind.“ Verarbeitung personenbezogener Daten unter Wahrung der Rechte des Patienten“.
VERÖFFENTLICHUNG DER PREISE FÜR DEN KAUF VON WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
Mit der Reform wird außerdem die Verpflichtung der örtlichen Gesundheitsbehörden eingeführt, „die für den Kauf von Waren und Dienstleistungen gezahlten Einheitspreise online zu veröffentlichen“.
STEUERN AUF ZUCKERGETRÄNKE UND SPIRITUOSEN
Für Hersteller von Spirituosen und Erfrischungsgetränken mit Zusatz von Zucker und Süßungsmitteln gibt es eine außerordentliche dreijährige Steuer. Ziel ist die Finanzierung eines Teils der Grundversorgung (Lea) und des Nichtselbstversorgungsfonds. Der erwartete Umsatz beträgt 250 Millionen pro Jahr. Die Steuer beträgt 7,16 Euro pro 100 Liter Getränke mit Zuckerzusatz oder Erfrischungsgetränke mit synthetischen Süßungsmitteln, die in den Verkehr gebracht werden. Höher ist dagegen die Abgabe für Spirituosenhersteller: 50 Euro pro 100 in Verkehr gebrachte Liter.
TABAK FÜR MINDERJÄHRIGE
Für den Verkauf von Zigaretten an Minderjährige drohen Bußgelder von 250 bis 500 Euro, für Wiederholungstäter 2 bis XNUMX Euro.
EINE NEUE KRANKHEIT: LUDOPATHIE
Mit der neuen Verordnung gilt die Spielsucht als echte Krankheit. Es wird möglich sein, die Nichtpfändung des Vermögens derjenigen zu erklären, die einer Behandlung zustimmen. Andererseits ist die Installation von Glücksspielgeräten in einem Umkreis von 500 Metern um Schulen, Jugendzentren, Wohn- oder Halbwohneinrichtungen im Gesundheits- oder Sozialbereich sowie Gotteshäuser verboten.
Mit einer begründeten Verordnung können die Bürgermeister außerdem für die Dauer von höchstens 30 Tagen die Schließung oder Einschränkung der Öffnungs- und Schließzeiten von Gewerbebetrieben, Räumlichkeiten oder Spielangebotspunkten in den von entsprechenden Phänomenen betroffenen Gemeindegebieten anordnen Spielsucht.
„Weitere Beschränkungen – heißt es im Entwurf – können durch einen Erlass des Innenministeriums im Einvernehmen mit dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen und dem Gesundheitsministerium festgelegt werden.“
ÜBERARBEITUNG DES NATIONALEN PHARMAZEUTISCHEN HANDBUCHS
Der Zweck der Überprüfung besteht darin, Medikamente von der Erstattung auszuschließen, die für den National Health Service nicht mehr von Interesse sind. Ziel ist es daher, den Preis für analoge Arzneimittel zu senken, deren Behandlungskosten viel höher sind als bei anderen gleichwertigen Arzneimitteln, die nicht durch ein Patent abgedeckt sind.
EXPERIMENTIERUNG: ÜBERGABE ZWISCHEN ISS UND AIFA
Alle Kompetenzen für klinische Arzneimittelstudien werden vom Higher Institute of Health auf die Arzneimittelbehörde übertragen. Die Maßnahme soll die Ausbreitung von Ethikkommissionen begrenzen. Darüber hinaus ist die Online-Veröffentlichung von Dokumentationen zu klinischen Studien geplant.
HOMÖOPATHISCHE ARZNEIMITTEL
Die Vereinfachung der Registrierungsverfahren für homöopathische Arzneimittel steht kurz bevor.
LEA-UPDATE
Die wesentlichen Hilfeniveaus (Lea) werden insbesondere im Hinblick auf „Menschen mit chronischen Krankheiten, seltenen Krankheiten sowie einer Spielsuchtsucht“ aktualisiert, um „Gleichheit beim Zugang zu Hilfe, der Qualität der Versorgung und deren Versorgung“ zu gewährleisten Angemessenheit im Hinblick auf spezifische Bedürfnisse“.
Ärztliches Attest im Fitnessstudio
Für die Anmeldung zum Fitnessstudio oder Schwimmbad ist künftig ein ausführlicheres Zeugnis über eine gesunde und robuste Konstitution erforderlich als bisher. Anfangs sah es so aus, als würde das Dekret auch angehende Sportler – ohne jeglichen Wettkampfwunsch – dazu verpflichten, sich von einem Facharzt für Sportmedizin untersuchen zu lassen, nicht mehr also vom Hausarzt. Soweit uns bekannt ist, wird die Maßnahme jedoch nicht in der endgültigen Fassung der Bestimmung enthalten sein: Die Kontrollen werden verstärkt, bleiben aber in der Zuständigkeit der Hausärzte.