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Krankenhäuser, 387 in Großbritannien und 1.400 in Italien: Wer hat Recht?

Das Gesundheitswesen war bisher ein Aushängeschild der Lombardei, doch die Knoten spitzen sich zu und der Personalmangel in den Krankenhäusern ist alarmierend: Tempo der Lokalisierung, der Umbau kleiner Krankenhäuser ist dringend und nicht nur ein regionales Problem – Der Vergleich mit den Engländern System ist erhellend

Krankenhäuser, 387 in Großbritannien und 1.400 in Italien: Wer hat Recht?

Dass das Gesundheitswesen ein Aushängeschild der Lombardei ist, insbesondere im Vergleich zu vielen anderen italienischen Regionen, steht außer Frage. Die Frage ist, ob dies so bleiben wird und welche Maßnahmen kurzfristig ergriffen werden könnten, um dies zu gewährleisten. In diesen Tagen sehen wir bereits die Anzeichen der traditionellen Sommerkrise, eine Folge der (legitimen) Ferien der Arbeitnehmer, aber diesmal besteht die Gefahr, dass die Schwierigkeiten nicht mit dem Ende der Ferien überwunden werden.

Die komplizierteste Situation ist die der Krankenhäuser, die die "Frontlinie" in den Beziehungen zu den Bürgern bilden und unter einem jetzt alarmierenden Personalmangel leiden. Die Lombardei (die Daten beziehen sich auf 2014 und wurden nicht aktualisiert) hat die niedrigsten Ausgaben in Italien für Beschäftigte des Nationalen Gesundheitsdienstes, nämlich 27,9 % im Vergleich zu einem nationalen Durchschnitt von 32,2 %.

Vergleicht man die Regionen mit ordentlichen Budgets, so liegt Venetien bei 30,3 %, Emilia-Romagna bei 34,9 %, Ligurien bei 35 %, Toskana bei 35,6 %, Umbrien bei 37,2 %. Diese „Lücke“ betrifft auch Vertragspersonal wie Allgemeinmediziner (oder Hausärzte), deren Zahl begrenzt ist, wenn man bedenkt, dass die meisten über 55 Jahre alt sind und die Spezialisierungskurse eine absolut unzureichende Anzahl von ihnen vorbereiten.

Noch besorgniserregender ist, dass unsere Universitäten ausgebildete Ärzte ausbilden, die in großer Zahl nur auf Kosten der italienischen Steuerzahler im Ausland, insbesondere in europäischen Ländern, Arbeit finden. Tatsache ist, dass der Mangel an Personal die Qualität der Dienstleistung gefährdet. Andererseits würde eine Erhöhung der Personalausgaben um 4-5 Prozentpunkte von der Region Lombardei einen nicht tragfähigen finanziellen Aufwand erfordern.

Umso mehr, als der Landesgesundheitsfonds die Kostensteigerung des neuen Arbeitsvertrags, der nach neun Jahren Sperre das Licht der Welt erblickt hat, noch nicht garantieren kann. Wenn es schwierig (und unfair) ist, den Weg reiner und einfacher Kürzungen einzuschlagen, gibt es nur einen Weg, um die Personalengpässe zu mindern, um Kontinuität und Servicequalität zu gewährleisten, nämlich die Rationalisierung des Systems.

Dies bedeutet, bei allem Respekt vor Lokalismen, unmotiviert, aber aggressiv und oft angeheizt von einer politischen Klasse, die nicht in der Lage ist, die Zukunft aufzubauen, einen Plan für die Umwandlung kleiner Krankenhäuser von Akuteinrichtungen in Zentren für chronische Krankheiten, insbesondere für ältere Menschen, auszuarbeiten, für notfallmedizinische Pathologien und um zu verhindern, dass die Bürger die Notaufnahmen von Krankenhäusern verstopfen, die akute Fälle behandeln müssen.

Ohne Modelle "importieren" zu wollen, wäre es sinnvoll, über die Realität des Gesundheitswesens in Großbritannien nachzudenken, das mit 63 Millionen Einwohnern 387 Krankenhäuser hat, während Italien mit 60 Millionen 1400 Krankenhäuser hat.

Andererseits sind bescheidene Strukturen den Bürgern aus offensichtlichen Gründen nicht zu empfehlen, auch wenn es aus psychologischer Sicht beruhigend sein kann, ein Krankenhaus in der Nähe des Wohnortes zu haben. Derzeit gibt es in der Lombardei etwa zwanzig Gebäude, die umgebaut werden könnten. In dieser Hinsicht hinkt die Lombardei anderen Nachbarregionen hinterher, die das Krankenhaussystem bereits neu organisiert haben.

Natürlich muss in Krankenhauszentren eine qualitativ hochwertige Dienstleistung erbracht werden, die in der Lage ist, Patienten mit akuten Krankheitsformen zu behandeln, aber dies muss das Ergebnis eines ernsthaften Umstrukturierungsprojekts sein, das nichts schließt, das Angebot an Dienstleistungen für chronische Pathologien erweitert und ermöglicht die „echte“ Krankenhauseinrichtungen verfügen über angemessenes Personal, um die Qualität und Effizienz der Dienstleistungen sicherzustellen.

Im Grunde geht es nicht darum, weniger auszugeben, sondern Ressourcen optimal zu nutzen. Wenn man natürlich denkt, dass die Verhandlungen mit der Regierung über die regionale Autonomie eine Geldflut in die regionalen Kassen bringen werden, könnte man die notwendigen Entscheidungen weiter hinauszögern. Aber das wird nicht der Fall sein, und die Wolken, die sich über den zukünftigen Staatshaushalten zusammenziehen, selbst angesichts einer komplexen und schmerzlosen Verhandlung auf europäischer Ebene, würden uns raten, rechtzeitige und mutige Entscheidungen zu treffen, indem wir alle politischen und gesellschaftlichen Kreise einbeziehen.

1 Gedanken zu “Krankenhäuser, 387 in Großbritannien und 1.400 in Italien: Wer hat Recht?"

  1. Unwahrscheinlicher Vergleich für Klima, Verkehr, Orographie, Demographie. Sicherlich von uns Engstirnigkeit und Pfründengier. Grundschulen mit 4 Betten, wie im jüngsten Fall von Neapel, wegen Ferien geschlossen Grundschulen, wie Universitäten, befinden sich ebenfalls in kleinen Städten, anstatt bestehende zu verbessern

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