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Personalisierte Medizin: Herausforderungen und Zukunftsversprechen

Das Thema stand im Mittelpunkt der Mailänder Konferenz, die von der Silvio Tronchetti Provera Foundation und der Umberto Veronesi Foundation konzipiert wurde und die weltweit führenden Experten nach Mailand lockte, darunter James Patrick Allison, Nobelpreisträger für Medizin 2018

Personalisierte Medizin: Herausforderungen und Zukunftsversprechen

Die Medizin des Menschen ist eine der interessantesten Perspektiven, aus der man die Medizin im dritten Jahrtausend betrachten kann: ein neues Paradigma, in dem die effektivsten Lösungen für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten auf der Grundlage der Merkmale des Individuums gesucht werden, wie z Genetik, die Umgebung, in der er lebt, und der Lebensstil. All diese wichtigen Themen wurden von der internationalen Konferenz „The Healthcare to come“ angesprochen, die von der Silvio Tronchetti Provera Foundation und der Umberto Veronesi Foundation in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Universität Mailand gefördert und organisiert wurde. Treffen, das hochkarätige Wissenschaftler und Forscher aus der ganzen Welt in die große Halle der Universität in der ehemaligen Ca' Granda del Filarete lockte James Patrick Allison, Nobelpreis für Medizin 2018.

 Entwickelt auf der Grundlage von Genetik, Genomik und anderen sogenannten „Omics“-Wissenschaften, wird die persönliche Medizin, wie alle Präzisionsmedizin, dank der Möglichkeiten ermöglicht, die Bioinformatik, Nanotechnologien und die digitale Revolution eröffnen. Dank dieser Tools ist es heute in der Tat möglich, in kurzer Zeit unzählige Datenmengen zu verwalten und die Eigenschaften einer großen Anzahl von Menschen eingehend zu untersuchen. Die Hoffnung ist, in der Lage zu sein, dieses komplexe Wissenssystem zu steuern, um einem bestimmten Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt die wirksamsten und sichersten Behandlungen anzubieten, nutzlose Behandlungen zu vermeiden und Präventions- und Früherkennungsansätze zu optimieren.

Schien das Thema bis vor wenigen Jahrzehnten futuristisch, ist heute die Medizin des Menschen Realität. Die klinischen Anwendungsfelder sind noch begrenzt, aber wachsen, die Forschung ist in Aufruhr. Molekulare Targets werden für seltene Krankheiten und Tumore, aber auch für Autoimmun-, neurologische, psychiatrische und Stoffwechselerkrankungen untersucht. Und nicht minder sind die Auswirkungen, die beispielsweise die Medizin des Menschen auf die Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems haben kann.

„Es ist nicht mehr nur ein Pionierfach: Die Präzisionsmedizin tritt in eine „erwachsene“ Phase ein und wird zu neuen Aufgaben berufen“, sagte er Paolo Veronasi, Präsident der Umberto Veronesi Foundation und Direktor des Ieo Senology Program -. Die Mission von Ärzten und Forschern ist es, die bestmöglichen Lösungen zu finden und sicherzustellen, dass sie all denen angeboten werden, die wirklich davon profitieren können. Ein Weg, der uns weit bringen kann, aber Schritt für Schritt gegangen werden muss, ohne seine Komplexität zu unterschätzen.“ Auch Marco Tronchetti Provera, Präsident der Silvio Tronchetti Provera Foundation, unterstrich in seiner Rede zur Eröffnung der Konferenz, wie „die durch die Digitalisierung ermöglichte Begegnung zwischen ‚Big Data Biology‘ und ‚Big Data Society‘ es uns ermöglicht hat, hier neue Grenzen zu öffnen und wir sind stolz darauf, den Dialog zwischen den weltweit führenden Wissenschaftlern des Fachs für einen unverzichtbaren Vergleich zu unterstützen, um alle Auswirkungen zu berücksichtigen, die die Entwicklung der personalisierten Medizin mit sich bringt".

Und die Herausforderungen, die sich mit „personalisierter Medizin“ eröffnen, finden in der Onkologie die Disziplin, in der diese Auswirkungen bereits sichtbar sind. “Es beweist es – sagte er Pier Giuseppe Pelicci, Forschungsdirektor und Vorsitzender der Abteilung für experimentelle Onkologie Ieo und Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses der Umberto Veronesi Foundation – die Einführung zahlreicher molekularer Therapien in die klinische Praxis, einschließlich zielgerichteter Behandlungen und Immuntherapien. Seit Ende der 90er Jahre wurden beispiellose Ergebnisse mit langanhaltender Wirkung und teilweise vollständiger Heilung verschiedener Tumorarten erzielt. Jetzt müssen wir die Zahl der Patienten erhöhen, die davon profitieren können, insbesondere für den – weit verbreiteten – Teil, der nicht auf eine Immuntherapie anspricht.“

Seit den ersten Beispielen personalisierter Medizin in der Onkologie Ende der XNUMXer Jahre wurden viele erfolgreiche zielgerichtete Behandlungen eingeführt, und in jüngerer Zeit hat die Immuntherapie mit Inhibitoren von Immunantwortblockierungsmolekülen (ICIs) zu beispiellosen lang anhaltenden Wirkungen und in einigen Fällen geführt Fälle, die vollständige Heilung verschiedener Krebsarten (wie Melanom, Lymphom, Lungenkrebs und viele andere). Dennoch gibt es noch Raum für Verbesserungen, da die meisten Patienten aufgrund einer intrinsischen Krankheitsresistenz oder des schnellen Auftretens resistenter Tumoren nicht auf eine Immuntherapie ansprechen.

Zwei Koryphäen des MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston widmeten sich in ihren Berichten den neuen Therapieansätzen in der präklinischen und zynischen Phase: Padmaee Sharma, Professor in der Abteilung für urogenitale medizinische Onkologie, Abteilung für onkologische Medizin, und Giulio Draetta Senior, Vizepräsident und Leiter der Therapeutics Discovery, Division of Discovery and Platforms. Luigi Naldini, Direktor von SR-Tiget in Mailand, konzentrierte sich auf Zell- und Gentherapien, die sich zu einer neuen Säule der modernen Medizin entwickeln und uns helfen, eine ständig wachsende Zahl menschlicher Pathologien zu behandeln. Bei einigen Strategien werden hämatopoetische Stammzellen einem Patienten mit hereditärem Immunschwächesyndrom entnommen, ex vivo genetisch korrigiert und demselben Patienten wieder infundiert, um ihm/ihr die ständige Verfügbarkeit funktionsfähiger Nachkommen potenziell für den Rest des Lebens zu garantieren; reife Zellen verschiedener Abstammungslinien können daher pathologische Zustände wie primäre Immunschwäche, Blutkrankheiten und Speicherkrankheiten bekämpfen. Bei anderen Strategien werden Lymphozyten einem Krebspatienten entnommen, expandiert und ex vivo manipuliert, um den Tumor besser zu bekämpfen, und dann wieder in den Patienten infundiert.

Italien ist führend bei der Entwicklung von Arzneimitteln für neuartige Therapien, ATMPs, wobei drei der vier wichtigsten Zell- und Gentherapien, die für die Europäische Union und internationale Märkte registriert sind, aus der nationalen Forschungspipeline stammen.

Aus diesem Grund standen die Interessengruppen der italienischen biomedizinischen Gemeinschaft, der pharmazeutischen Industrie und der Aufsichtsbehörden vor der Herausforderung, zum ersten Mal ein System für die Produktion, klinische Studien und schließlich die Kommerzialisierung von Arzneimitteln zu planen, die aus Ex-vivo-Kulturen stammen und genetische Modifikation von Patientenzellen, die zur einmaligen Verabreichung bestimmt ist, aber das Potenzial hat, während des gesamten Lebens des Patienten anhaltende therapeutische Vorteile – oder Nebenwirkungen – zu bieten. Daher mussten Probleme wie die Definition und Überwachung der kurz- und langfristigen Sicherheit von ATMPs (Akronym für Arzneimittel für neuartige Therapien), die Bestimmung ihrer Qualität und möglichen Dosierungen sowie ihre sichere Verabreichung an Patienten angegangen werden . Außerdem mussten die Kosten und Erstattungsmethoden für diese Art von neuen Arzneimitteln erstmals festgelegt werden.

„Obwohl diese Erfahrung im Hinblick auf die Entwicklung neuer und immer wirksamerer Medikamente, die in der Lage sind, schwere Erkrankungen zu bekämpfen, die noch immer unheilbar sind, erfreulich war, sollten wir uns fragen, welche Bedingungen den positiven Kreislauf ihrer Entwicklung begünstigt haben; Welche Rolle haben Wissenschaft, Industrie und Aufsichtsbehörden dabei gespielt, den Weg aufzuzeigen, der zu erfolgreichen klinischen Studien und folglich zur Kommerzialisierung der ersten Medikamente dieser Art geführt hat?

Seltene Pathologien stellten ein ideales Testfeld für die ersten ATMPs dar, aber heute stehen wir vor einer raschen Ausbreitung von Zell- und Gentherapien zur Behandlung häufigerer Krankheiten wie Krebs, und es stellt sich die Frage, ob die Paradigmen, die dies ermöglicht haben, erfolgreich waren Entwicklung von ATMPs für seltene Krankheiten noch gültig sind und wie und in welchem ​​Umfang ihre Kosten nachhaltig sein können.

Da immer mehr große Pharmaunternehmen in diesem neuen Sektor tätig sind und immer mehr ATMPs für ein immer breiteres Spektrum von Pathologien verfügbar werden, wie wird es der klinischen und regulatorischen Landschaft gelingen, sich anzupassen und zu verändern? Und werden diese Änderungen Patienten oder Geschäftsinteressen mehr zugute kommen? Wie werden wir den aktuellen regulatorischen Rahmen für klinische Studien zukünftiger ATMPs rationalisieren? Wie kann ein fairer öffentlicher Zugang zu diesen neuen Behandlungen sichergestellt werden? Nur die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten in den Bereichen Wissenschaft, Medizin, Pharmakologie, Entscheidungsfindung, Regulierung und Sensibilisierung auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und inspiriert von den ethischen Grundsätzen einer gerechten Gesellschaft wird es uns ermöglichen, uns diesen Herausforderungen zu stellen und die Versprechen, die lang ersehnte Linderung zu leisten, wo die Krankheitslast noch unbefriedigt ist.

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