Auch im Jahr 2023 bleibt das Gesundheitswesen der große Kranke Italiens. Das Land, das einen sehr hohen Preis für die Pandemie bezahlt hat, hat die Gesundheitsmaschine noch nicht wieder hochgefahren, und es gibt nicht einmal ein Regierungsprogramm, das darauf abzielt, alle aktuellen kritischen Probleme zu lösen. Donnerstag war der Anführer des Dritten Pols Carlo Calenda um einen Plan vorzulegen – ebenfalls an den Premierminister geschickt Giorgia Meloni – über den, wie er es nannte, größten Notfall im Land. Derzeit gibt es 98 Millionen Gesundheitsleistungen verzögert, eine Situation, die es notwendig macht, „jeden verfügbaren Euro der öffentlichen Haushalte dafür zu investieren, weil sich die Menschen sonst weiter verschulden, um sich behandeln zu lassen. Und das ist eines zivilisierten Landes unwürdig“, sagte der ehemalige Minister, der betonte, dass der Staat über eine Staatskasse von rund 10 Milliarden verfüge, die vollständig in das Gesundheitswesen fließen müssten.
Dann ist da noch der sensationelle Makel in Bezug auf die Mangel an Ärzten und Krankenschwestern. Tausende sind in den letzten Jahren aus Italien geflohen. Laut einer Untersuchung von Gesundheitszeitung nach OECD-Daten flohen von 2019 bis 2021 40 italienische Absolventen ins Ausland: 15.109 Krankenschwestern und 21.397 Ärzte. Es scheint ein Phänomen zu sein, das mit der Pandemie zusammenhängt, ist es aber nicht, denn zwischen 2000 und 2022 entschieden sich fast 180 Fachkräfte für eine Arbeit im Ausland, schreibt Giulio Nisi in seiner Umfrage.
Über diese Themen haben wir mit dem gesprochen Professor Nino Cartabellotta, Präsident der GIMBE Foundation, einer der maßgeblichsten Forschungs- und Gesundheitsexperten in unserem Land.
Herr Professor Cartabellotta, was ist der Hauptgrund, warum italienische Ärzte ins Ausland gehen?
„Die kritischen Personalprobleme sind zahllos und resultieren sowohl aus Kürzungen als auch aus Mangel an Programmen, aber auch aus der enormen Fragmentierung von Gewerkschaften, Wissenschaftlern, Fachkräften und Beschäftigten im Gesundheitswesen. Das Gesundheitspersonal ist demotiviert und findet es nicht mehr attraktiv, im Nationalen Gesundheitsdienst zu arbeiten, was sich in Frühverrentungen und freiwilligen Kündigungen, Fluchten in die Privatwirtschaft oder sogar ins Ausland zeigt, die die in die Ausbildung getätigten Investitionen zunichte machen.
Auch nach Covid bleiben die italienischen Gesundheitsausgaben unzureichend. Wie bewahren wir unsere Sanitärartikel auf?
„Wir müssen die Humankapitalpolitik neu starten: in Gesundheitspersonal investieren, den Bedarf von Ärzten, Spezialisten und anderen Gesundheitsfachkräften angemessen planen, die Prozesse der Ausbildung und Bewertung von Fähigkeiten reformieren, um das Rückgrat des nationalen Gesundheitsdienstes zu stärken und zu motivieren “.
Die OECD behauptet auch, dass Italien Ausgaben für Behandlungen und Medikamente in Höhe von nur 9 % des BIP hat. Nach Covid sollte die unausgewogen erscheinende Organisation des Gesundheitssystems überdacht werden. Ärzte aus Kuba kommen in Kalabrien an, was antwortet er?
„Ja, die Arbeitsbedingungen des Gesundheitspersonals in ganz Italien sind kritisch, und um den Personalbedarf zu decken, werden in einigen Fällen ungewöhnliche Methoden wie Dienstleistungsgenossenschaften und die Anwerbung von Ärzten im Ruhestand oder aus dem Ausland angewendet. Das Problem des Gesundheitspersonals erfordert zeitnahe Lösungen, aber Investitionen für neue Fachärzte und Allgemeinmediziner werden in 5 bzw. 3 Jahren Früchte tragen.“
Eine letzte Überlegung. Die GIMBE Foundation hat Covid gründlich überwacht. Wie sind wir Ihrer Meinung nach herausgekommen?
„Der Nationale Gesundheitsdienst wurde von der Pandemie in einer Zeit finanzieller Schwäche getroffen, die in den Jahren 37-2010 eine Definanzierung von 2019 Milliarden Euro ausmacht. Die jüngsten Investitionen wurden vollständig von der Notlage absorbiert, die neue Bedürfnisse im Gesundheitswesen geschaffen und das Gesundheitspersonal weiter geschwächt hat.“