In der Vergangenheit versuchte die Politik, Professor Silvio Garattini, einen international renommierten Pharmakologen und Gründer und Präsidenten des glorreichen Mario-Negri-Instituts, zu verführen, indem sie ihm den Posten des Gesundheitsministers anbot, aber – sagt der Wissenschaftler aus Bergamo heute mit einem Lächeln – „das ist es besser nichts tun, denn ich glaube, wenn ich versucht hätte, meine Vorstellungen vom italienischen Gesundheitssystem umzusetzen, hätten sie mich nach 15 Tagen rausgeschmissen." Was seine revolutionären Ideen zum Gesundheitswesen waren und was sie heute noch sind, erklärt Garattini ausführlich in diesem Interview mit FIRSTonline und seine mehr als vernünftigen Antworten machen sofort deutlich, wie sehr seine innovative und zutiefst demokratische Vision nach Häresie riecht. Einige Beispiele: Ärzte und Krankenschwestern? Wir müssen viel mehr einstellen und sie besser bezahlen. Wartelisten? "Ein Skandal, der eines zivilisierten Landes unwürdig ist". Die Intramoenie? „Das ist kein Gesundheitswesen, sondern Klassismus im Gesundheitswesen“. Aber hier sind alle seine Gedanken zur Gegenwart und Zukunft des italienischen Gesundheitswesens.
Professor Garattini, nachdem wir in den dramatischsten Monaten der Pandemie mit Informationen über Covid überschwemmt wurden, wissen wir heute nicht mehr viel darüber, wie sich das Virus in unserem Land entwickelt: Wie ist die tatsächliche Situation?
«Glücklicherweise sind die Nachrichten gut: Heute ist in Italien dank der massiven Impfungen, die bisher durchgeführt wurden, ein deutlicher Rückgang der Verbreitung des Virus zu verzeichnen, und die Sterblichkeit durch Covid betrifft fast ausschließlich die Ungeimpften. Aber niemand kann die Zukunft vorhersagen, bis wir die ganze Welt geimpft haben, und die Gefahr neuer Varianten, die den bereits verfügbaren Impfstoffen entkommen, lauert immer. Das in China zirkulierende Virus, das das am stärksten gefährdete Kontinentalgebiet war und ist, unterscheidet sich nicht von dem, das im Westen zirkuliert hat und zirkuliert und mit dem wir mit Impfstoffen erfolgreich umgehen können. Impfstoffe altern jedoch und die Entdeckung neuer Varianten ist immer möglich: Aus diesem Grund ist die Empfehlung immer, sich so schnell wie möglich impfen zu lassen, wenn Sie dies noch nicht oder teilweise getan haben, insbesondere bei schwachen Personen » .
Glauben Sie nicht, dass auch aufgrund eines anderen Ansatzes der neuen Regierung die Gefahr besteht, dass wir unsere Wachsamkeit verlieren?
«Wir müssen immer wachsam sein, weil wir nicht wissen, was in naher Zukunft passieren wird und wie sich das Virus entwickeln wird. Wir brauchen einen echten nationalen Antivirenplan, nicht nur Anti-Covid. Wie im Verteidigungssektor müssen wir uns dafür rüsten, auch die Gesundheit der Italiener zu verteidigen und der Verteidigung der Gesundheit nicht die Verteidigung der Wirtschaft gegenüberzustellen, denn wenn es keine Gesundheit gibt, gibt es keine Wirtschaft, die Bestand hat".
Sie hören oft in den Zeitungen, dass neue Varianten auftauchen, und Sie selbst haben davor gewarnt, dass dies eine allgegenwärtige Gefahr ist, aber sind die Impfstoffe, die wir bisher haben, der Situation gewachsen oder nicht?
«Der neue bivalente Impfstoff ist ausreichend in der Lage, mit den Omicron-Varianten fertig zu werden, aber offensichtlich ist das Spiel nicht ein für alle Mal gelöst, da die in den Vereinigten Staaten zirkulierende Kranken-Variante sehr ansteckend ist, auch wenn sie in Italien zumindest bis heute sehr begrenzt ist ».
Professor, haben Sie eine Vorstellung von den wahren Ursprüngen von Covid?
„Das war bisher unmöglich und ich denke, das wird auch in Zukunft so sein, weil China eine Diktatur ist und wir den von ihr verbreiteten Daten nicht trauen können.“
Es ist der allgemeine Eindruck, dass das italienische Gesundheitssystem – abgesehen von einigen sensationellen Fällen wie in Nembro und Alzano, die aus unerklärlichen Gründen nicht sofort zur roten Zone erklärt wurden – dem Pandemie-Notstand diskret standgehalten hat, aber Covid hat auch alle chronischen Schwächen unseres Gesundheitssystems hervorgehoben : Von der Flucht junger Menschen aus den Berufen und den anstrengenden Schichten von Auszubildenden und neuen Ärzten bis hin zu der ständigen Notaufnahme der Notaufnahme und den unmenschlichen Wartelisten vieler Krankenhäuser, ganz zu schweigen von dem geringen Anteil der Gesundheitsausgaben am BIP. Wenn Sie Gesundheitsminister wären, was würden Sie vorrangig tun, um das italienische Gesundheitswesen zu verbessern?
«Das italienische Gesundheitssystem hat sich angesichts der Pandemie gehalten, aber seine strukturellen Schwächen und seinen unerträglichen Klassizismus offenbart, bei dem entgegen den Bestimmungen der Verfassung nur diejenigen mit eigenem Geld garantiert in der Lage sind, sich währenddessen selbst zu versorgen die weniger wohlhabenden können sogar monate und jahre auf einen krankenhausbesuch warten. Die Wartelisten, die unbestimmte, aber meist nicht kurze Zeit andauern, sind ein eines zivilisierten Landes unwürdiger Skandal.“
Der Kampf gegen die unhaltbare Länge der Wartelisten wäre also Ihre Priorität?
«Die Reduzierung oder Erschöpfung von Wartelisten ist sicherlich sehr wichtig, und das tugendhafte Beispiel Portugals, wo Krankenhäuser miteinander konkurrieren, um öffentliche Anreize zu erhalten, die genau darauf abzielen, Patienten so schnell wie möglich zu sehen und zu behandeln, zeigt uns, dass dies ein Skandal ist Lage ist möglich. Aber ich würde einen Schritt zurücktreten und mich in erster Linie auf die Prävention konzentrieren. Es würde eine echte Kulturrevolution auf der Grundlage von Prävention erfordern, die von Kindergärten und Schulen ausgeht und alle Gesundheitsstrukturen erreicht, von den territorialen bis zu den Krankenhäusern, um alle Italiener einzubeziehen und ihnen eine Kultur der Prävention zu geben, die es noch nicht gibt Und. Ich gebe Ihnen zwei Beispiele, um die Dringlichkeit und Bedeutung der Prävention zu verdeutlichen.“
bitte
„Beschränken wir uns auf Rauchen und Alkohol. Neueste Erhebungen zeigen, dass nur 25 % der Raucher von Hausärzten eine Empfehlung erhalten haben, ihren Lebensstil zu ändern und mit dem Rauchen aufzuhören oder zumindest das Rauchen zu reduzieren. Reicht Ihnen das? Noch schlimmer lief es bisher aber im Kampf gegen den übermäßigen Alkoholkonsum: Hier haben nur 6 % der Alkoholiker aufgrund einer vorherigen ärztlichen Empfehlung damit aufgehört. Zu klein. Aber nach einer Kulturrevolution im Namen der Prävention ist es notwendig, alle Schwächen der öffentlichen Gesundheit anzugehen, von der Erhöhung der Gesundheitsausgaben bis zur Vereinfachung und Bürokratisierung der Verfahren, vom Mangel an medizinischem und paramedizinischem Personal bis zur Verbesserung ihrer Gehälter , von der territorialen Medizin zur Reorganisation des Krankenhausnetzes und gerechten Zugang zur Gesundheitsversorgung».
„Vaste program“ hätte General de Gaulle gesagt. Gehen wir in die Details.
«Die Zahlen sprechen Bände über die Unzulänglichkeit der derzeitigen Gesundheitsausgaben: Italien gibt 7 % seines BIP für die Gesundheitsversorgung aus, gegenüber über 8 % in den großen europäischen Ländern. Es ist daher nicht verwunderlich, dass in Italien 30 Ärzte und sogar 80 Pflegekräfte fehlen und diese Basisdaten bereits eine Vorstellung vom strukturellen Defizit des italienischen Gesundheitswesens geben. Dann stellt sich natürlich die Frage der Qualität und Neuordnung des gesamten Gesundheitswesens. Aber dazu muss der Nationale Gesundheitsdienst von den Regeln der öffentlichen Verwaltung und der öffentlichen Beschäftigung befreit werden: Es ist undenkbar, dass man zwei Jahre oder sogar länger warten muss, um ein neues medizinisches Gerät in einer ASL oder in einem Krankenhaus zu erhalten. Deshalb wird die Entbürokratisierung, Vereinfachung und Beschleunigung von Eingriffen in das Gesundheitssystem unerlässlich.“
Dann gibt es die Not von Ärzten und Pflegekräften, die zu wenige sind und wenig verdienen.
"Exakt. Wie die Zeitungen geschrieben haben, sind wir an dem Punkt angelangt, dass die Region Kalabrien kubanische Ärzte importiert hat. Es gibt immer mehr Genossenschaften, die Gesundheitseinrichtungen Ärzte pro Nacht oder Stunde anbieten, die viel mehr kosten als Ärzte, die dem staatlichen Gesundheitsdienst angehören, und unter anderem sind dies Ärzte, die oft nicht über die erforderlichen Qualifikationen für Erste Hilfe verfügen und für bestimmte Facheingriffe. Ganz wichtig ist auch die Abschaffung des Intramoeniedienstes, also der freien Berufsausübung von Ärzten in Krankenhäusern. Es ist nicht akzeptabel, dass Ärzte in Krankenhäusern oder Gesundheitszentren, um mehr zu verdienen, für sich selbst gegen Honorar arbeiten und nicht für die öffentliche Struktur, und dass nur diejenigen mit dem meisten Geld die langen Warteschlangen umgehen und sich sofort behandeln lassen können. Das ist keine Gesundheitsfürsorge, sondern Gesundheitsklassismus ».
Aber läuft die Abschaffung der Intramoenie nicht Gefahr, zum Bumerang zu werden? Ich verstehe das hochheilige Prinzip des gleichen Rechts auf Gesundheit unabhängig vom Vermögen, aber die Abschaffung der Intramoenia ohne Neuorganisation der gesamten Gesundheitseinrichtung birgt nicht die Gefahr, die Wartelisten zu erhöhen, anstatt sie zu verkürzen, was zusätzlich zu weniger wohlhabenden Bürgern führen würde zunehmend diejenigen einbeziehen, die nicht mehr auf Intramoenia zurückgreifen können?
«In der Zwischenzeit ist die gleiche Zugänglichkeit aller Bürger zum Nationalen Gesundheitsdienst ein Recht, das in der Verfassung und im Gesetz 833 verankert ist. Und deshalb müssen wir einen Faktor abschaffen, der der Gerechtigkeit widerspricht. Dann habe ich bereits gesagt, dass es notwendig ist, die Gehälter von Ärzten und Gesundheitspersonal zu erhöhen, die bei Kaufkraftparität unter dem europäischen Durchschnitt liegen. Wenn schließlich Anreize für Regionen gegeben werden, die Wartelisten reduzieren, wird es möglich sein, zu unterscheiden, wer warten kann, im Vergleich zu denen, die dringendere Bedürfnisse haben.“
Glauben Sie nicht, dass die Abschaffung der Intramoenia, obwohl sie an sich gerechtfertigt ist, letztendlich - losgelöst von einer allgemeinen Politik des Abbaus sozialer Ungleichheiten - dazu führen würde, dass die Reichsten auf Krankenhäuser und private Labors zurückgreifen und damit zu einer Abkürzung wird das Ziel nicht erreicht, allen Nutzern der öffentlichen Gesundheit wirklich gleiche Rechte zu garantieren?
„Wer über wirtschaftliche Ressourcen verfügt, kann auch heute noch Krankenhäuser und private Labore nutzen.“
Diese Reden werfen eine weitere entscheidende Frage auf: Können der öffentliche und der private Sektor im Gesundheitswesen koexistieren oder sind sie dazu bestimmt, Krieg gegeneinander zu führen? Gibt es Beispiele für eine gute Zusammenarbeit? Sie selbst sind Präsident und Gründer eines würdigen privaten pharmakologischen Forschungsinstituts wie dem Mario Negri in Mailand und Bergamo.
„Der Nationale Gesundheitsdienst ist per Definition öffentlich. Der Privatsektor sollte integrativ sein, wenn der öffentliche Dienst seine Aufgaben nicht erfüllt. Unter den privaten Organisationen muss man Stiftungen wie Mario Negri unterscheiden, die nicht gewinnorientiert sind, und private Krankenhäuser, die stattdessen gewinnorientierte Zwecke verfolgen».
Herr Professor, Sie erwähnten vorhin auch die Notwendigkeit, das Krankenhausnetz und die lokale Medizin neu zu organisieren: In welchem Sinne?
„Ich denke, die derzeitige Verbreitung kleiner Krankenhäuser, die oft eine geringe Ärzteproduktivität haben, weil es zu wenige Patienten gibt, sollte vermieden werden. Und ich denke stattdessen, dass die Gesundheitsaktivitäten und komplexeren medizinischen Fähigkeiten in einigen wenigen großen Krankenhäusern konzentriert werden sollten.“
Neben der Notwendigkeit, das Krankenhausnetz neu zu organisieren, hat die Pandemie auch die Notwendigkeit aufgezeigt, die lokale Medizin zu stärken und neu zu gestalten: Was sollte Ihrer Meinung nach getan werden?
«Wir sollten die Zahl der Ärzte erhöhen, die heute zu gering ist und zur Hauptursache für die Verstopfung der Notaufnahmen wird. Es sollten Gemeinschaftsgesundheitshäuser eingerichtet werden, die bereits das Ergebnis von Experimenten waren. Es geht darum, mehr Ärzte für ein bestimmtes geografisches Gebiet zusammenzubringen, indem die derzeitigen Hausärzte dauerhaft eingestellt werden, damit sie die Kliniken 7 Tage die Woche und 8 Stunden am Tag geöffnet halten. Ärzte müssen mit Krankenschwestern, Familienkinderärzten, Psychotherapeuten integriert werden und über ein Büro mit einem guten Computersystem verfügen. In Gesundheitsheimen können Routineanalysen mit automatischen Geräten durchgeführt werden und Telemedizin muss verfügbar sein, um mit Patienten und Krankenhausspezialisten zu kommunizieren. Es muss mit sozialen Diensten integriert werden, um sich um die Bedürfnisse von Kranken oder älteren Menschen zu Hause zu kümmern. Freiwillige aus dem dritten Sektor sollten um die Gesundheitsheime versammelt werden, um eine Struktur zu schaffen, die wirklich im Dienste der Bürger steht. Sie sehen, wenn der Wille vorhanden ist, mangelt es nicht an Ideen, um die lokale Medizin neu zu organisieren und zu stärken».
Zurück zum Mario-Negri-Institut: Wie sieht es heute aus, was für Aktivitäten übt es aus, wie finanziert es sich, wie viele Menschen arbeiten dort?
«Der Mario Negri übt im Wesentlichen drei Aktivitäten aus: Forschung mit besonderem Bezug auf den Wirkungsmechanismus, die Wirksamkeit und die Toxizität von Arzneimitteln; die Ausbildung von Forschern durch Forschungspromotionen und PhDs; Informationen für Bürger, Ärzte und Gesundheitsbehörden. Es befindet sich in Mailand und Bergamo. 700 Menschen arbeiten dort. Es finanziert sich aus öffentlichen Mitteln, indem es als Scientific Hospitalization and Care Institute (IRCCS) fungiert, an nationalen und internationalen Ausschreibungen teilnimmt, Nachlässe und Spenden entgegennimmt und auf der Grundlage klar definierter Regeln mit der Industrie zusammenarbeitet. Das Gesamtbudget beträgt rund 32 Millionen Euro pro Jahr. Das Institut ist unabhängig von Politik, Finanzen und Industrie und patentiert nicht, sondern veröffentlicht die erzielten Ergebnisse».
Wie hat die Pandemie Ihre Forschungsprogramme verändert?
«Am Hauptsitz des Mario-Negri-Instituts in Bergamo haben wir zum Beispiel eine große Studie über den genetischen Einfluss von Covid gestartet: Die Ergebnisse werden in Jahren eintreffen, aber es ist eine Arbeit von großem Interesse. Im Mailänder Büro hingegen haben wir begonnen, die Folgen von Covid auf die psychische Gesundheit der Menschen mit einer Studie mit 45 Probanden zu untersuchen. In Zusammenarbeit mit anderen Institutionen untersuchen wir Anti-Covid-Medikamente.“
Eine letzte Frage zur Jahrhundertkrankheit Krebs. Sie waren auch Präsident der European Research Organization on the Treatment of Cancer (EORTC), die trotz der Fortschritte in der Medizin auch in unserer Zeit das große Schreckgespenst bleibt: Realistisch gesehen, welche Hoffnung haben wir heute, den Kampf gegen den Krebs endgültig zu gewinnen zu welchen Zeiten?
«Ja, Krebs kann ausgerottet werden, aber nur, wenn wir unsere Mentalität und unseren Lebensstil ändern und vor allem, wie ich bereits sagte, auf Prävention setzen. Es genügt zu sagen, dass 70 % der Krebserkrankungen vermeidbar sind, aber in Italien sterben jedes Jahr bis zu 180 Menschen an Krebs. Was bedeutet es, Krebsprävention zu betreiben? Es bedeutet, bei Umweltverschmutzung, Rauchen, Fettleibigkeit, Ernährung, Alkohol einzugreifen und systematisch Screenings einzusetzen. Mit anderen Worten: Es wird möglich sein, den Krebs zu besiegen, aber es wird auch von uns abhängen ».